Der 75. von der GSTT initiierter “German Pavilion” auf der WWETT Show 2024 in Indianapolis, USA

28.03.2024 · Für den Bereich Kanalinspektion, Kanal- und Schachtsanierung, sowie Kanalreinigung ist die wichtigste Messe im nordamerikanischen Raum die jährlich stattfindende “WWETT – the Water & Wastewater Equipment, Treatment & Transport Show” im Indiana Convention Center - Indianapolis, USA. Aber auch für Software und Zulieferer ist dies die Leitmesse in den USA, die diesmal vom 25. - 27. Januar 2024 stattfand (sonst immer im Februar).

Der von der GSTT insgesamt initiierte 75. „German Pavilion“ war wieder der einzige offizielle Ländergemeinschaftsstand bei der WWETT Show 2024. Die Standortvergabe der Messestände richtet sich nach Standgröße und vor allen Dingen nach der Höhe des Sponsorings. Dies kann natürlich vom Bund nicht erbracht werden. Trotzdem war die Positionierung nicht schlecht. Trotz der vielen Trucks, die ausgestellt waren, könnte man meinen, daß wir nicht auffielen, aber der Saugbagger unsere Mitgliedsfirma RSP - Reschwitzer Saugbagger Produktions GMBH & Co. KG war trotzdem ein Anziehungspunkt.


Bei dieser WWETT 2024 waren die folgenden 11 Firmen (davon 8 GSTT-Mitgliedsfirmen) auf dem „German Pavilion“ präsent:

  1. BKP Berolina Polyester GmbH & Co. KG
  2. BRAWO SYSTEMS GmbH
  3. IMS Robotics GmbH
  4. KA-TE Service Deutschland GmbH
  5. LAMPE GmbH
  6. Obduramus Umwelttechnik GmbH
  7. Rädlinger Primus Line GmbH
  8. RSP GmbH & Co. KG
  9. SDT-Technology GmbH
  10. Spering micro-systems GmbH
  11. Uhrig Kanaltechnik GmbH

Bei der Veranstaltung in diesem Jahr 2024 gab es allgemein wieder mehr Besucher und auch mehr Aussteller als im letzten Jahr. Es wurden insgesamt 12.300 Besucher gezählt und es haben sich insgesamt 545 Aussteller aus 11 Ländern eingemietet.


Aus Deutschland gab außerhalb des „German Pavilions“ wieder einige Firmen, entweder direkt als deutsche Aussteller, mit amerikanischen Partnern oder mit ihren amerikanischen Niederlassungen. Teilweise gibt es bei den Firmen strategische Überlegungen, sich in den USA außerhalb des „German Pavilions“ zu präsentieren. Die Amerikaner möchten zwar moderne Qualitätsprodukte aus Deutschland erwerben, aber möglichst von amerikanischen Firmen.


Wie jedes Jahr besuchte auch diesmal wieder der Honorarkonsul von Deutschland in Indianapolis, Herr Sven Schumacher, den Deutschen Gemeinschaftsstand.


Auch Martin Baier, der President and CEO des International Center in Indianapolis besuchte, wie jedes Jahr, unseren „German Pavilion“ und diesmal auch wieder der Co-Founder Colin Renk vom INDIANA-GERMANY Business Council.


Somit gab es auch wieder einen regen Erfahrungsaustausch zwischen den Ausstellern des German Pavilions und der Deutschen Community in Indianapolis.


Auch diesmal war der „German Pavilion“ der einzige Länderpavilion auf der WWETT Show. Unser Gemeinschaftsstand stellte schon etwas Besonderes dar, im Vergleich zu den einfachen Messeständen, die aus einer Rohrrüstung bestanden, über die, dann Samttücher gehängt waren. Aber wenn man Qualität und neuste Technologie anbietet, sollte dies auch in einem entsprechenden Rahmen geschehen. Jedenfalls waren die Aussteller mit dem „German Pavilion“ mit seiner Darstellung, dem Service und der Ausstattung wieder sehr zufrieden. Auch von Besuchern wurde der Messestand wieder gelobt.


Wie jedes Jahr dominierten die chromblitzenden Trucks die Messe. Sie sahen gut aus, stellten aber immer noch überwiegend Technik von gestern dar. Auch wir konnten diesmal wieder mit einem Truck von unserem Mitgliedsunternehmen RSP glänzen, einem Saugbagger mit Technik von heute/morgen.


Wir freuen uns jedenfalls, im nächsten Jahr (WWETT 2025 vom 18. - 20. Februar 2025) wieder im „German Pavilion“ in Indianapolis deutsche Produkte und Dienstleistungen ausstellen zu können. Die Förderung wurde bereits zugesagt.


Über eine große Beteiligung deutscher Firmen würden wir uns ebenfalls sehr freuen. Lassen Sie sich unverbindlich bei uns in der Geschäftsstelle unter beyer@gstt.de registrieren. Sie erhalten dann gezielte Informationen und die Antragsformulare unaufgefordert nach Erscheinen zugesandt, bzw. den Onlineanmeldungslink.


Fast alle Firmen des „German Pavilions“ habe ihre Teilnahme für die WWETT 2025 bereits unverbindlich zugesagt. Wie Gespräche und auch die Auswertung der Fragebögen an die Aussteller ergeben hat, waren alle recht zufrieden und die Erwartungen wurden erfüllt.

weitere News